Die auf Erfahrungen des Bauens im Dresdner Stadtzentrum beruhende Projektidee zum Bau einer Tiefgarage als zentrales Erschließungsbauwerk unter dem Neumarkt wurde Ende 1999 geboren und zielstrebig weiterentwickelt, so dass das Bauwerk in den Jahren 2003 und 2004 durch einen Investor in Verbindung mit dem zukünftigen Parkhausbetreiber errichtet wurde. Die Betreiberwünsche nach einem hellen, einladenden und übersichtlichen Parkhaus waren neben anderen Faktoren mitbestimmend für den Tragwerksentwurf.

Funktionelle und gestalterische Forderungen und Randbedingungen:

– stützenlose Fahr- und Parkbereiche

– Realisierung von ca. 450 Stellplätzen auf zwei Ebenen

– nur ein Ausgangsbauwerk, Evakuierungs- und Erschließungsmagistrale in Tiefgaragenmitte

– Hochwassergefahr, hohe Grundwasserstände

– Gesamte darüberliegende Platzfläche ist für Fahrverkehr SLW 60 vorgesehen

– Einbeziehung archäologischer Funde

– Andockmöglichkeiten für benachbarte Quartiere

– Sensibles Umfeld

– Wirtschaftliches Tragwerk, optimierte Bauteildicken mit Einbeziehung der Geländeneigung und der notwendigen Parkflächenentwässerung

— Innovatives Entrauchungs- und Lüftungskonzept mit Jet-Lüftern

Konstruktion:

– Außenkonstruktion als Weiße Wanne

– schlaff bewehrte durchlaufende Decke mit Querschnittsabstufungen im Feld- und Unterzugsbereich

– dem Schnittkraftverlauf entsprechend optimierte Spannbetonunterzüge mit ca. 15,5 m Spannweite

– Stützenquerschnittsreduzierung durch Verwendung von Hochleistungsbeton