ENGELBACH + PARTNER  
   
             
             
Projekte / Nutzung / Industrie Gewerbe / Tischlerei Walther  
 
 


TISCHLEREI WALTHER
Download als PDF

Bauherr: WALTHER EXPOINTERIEUR
Webereistraße 9
01640 Coswig
Architekt: Klinkenbusch+Kunze, Dresden

Bestandsbeschreibung:
Die Halle erhielt 2004 den Sächsischen Innovationspreis für Holzbau. Entscheidend für die Preisverleihung war die sehr wirtschaftliche und transparente Konstruktion verbunden mit den speziellen nutzerspezifischen Anforderungen.
Konstruktion des Sheddaches besteht aus Nagelplattenbindern (25 m Spannweite) und Aussteifung erfolgt mit der Dachschalung aus OSB-Platten. Auf Grund der positiven wirtschaftlichen Entwicklung der Firma des Bauherren und der Zufriedenheit mit der baulichen Hülle, wurde im Sommer 2006 eine anschließende 2. Halle zur Unterbringung von Glaserei und Schlosserei errichtet (Binder aus Brettschichtholz).

2150 m² HNF ohne Erweiterung 2006

Anbau Schlosserei und Glaserei als Erweiterung an vorhandene Halle Innenansicht Sozialtrakt

 
 
 
 
Impressum